Neues

Deutscher Fassadenpreis 2022 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden: Die Nominierten stehen fest

Juli 2022

Fachverband FVHF

Vom Düsseldorfer Schauspielhaus bis zum Blockheizkraftwerk in Leipzig – fünf
Neubauten und Modernisierungen für Kultur, Wohnen, Büro und Industrie sind für den Deutschen Fassadenpreis 2022 für VHF nominiert.
Am 29. September 2022 wird der Preisträger gekürt.

50 Jahre  Städtebauförderung in Oberbayern

Februar 2022

Regierung von Oberbayern

50 herausragende Maßnahmen der letzten Jahre

Kunstvolle Kupferfassade

Dezember 2021

wettbewerbe aktuell

Das Haus in Niederbayern mit seiner einmaligen Kupferfassade erscheint im aktuellen Magazin.

Best of Interior

September 2021

Callwey Verlag

Das Haus R in Landshut wurde vom Callwey Verlag ausgezeichnet.

Deutsches Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung Leipzig

Mai 2021

Freistaat Sachsen

Der Staatsbetrieb Immobilien und Baumanagement des Freistaates Sachsen stellt das Projekt iDiv in Leipzig vor, dessen Fassade von uns gebaut wurde.

Kunst und Kultur Klosterkirche

März 2021

wettbewerbe aktuell

Aufgabe des Projekte war es, dass ehemalige Kapuzinerkloster mit Klosterkirche aus dem Jahr 1690 zu einem Kunst- und Kulturzentrum umzunutzen…

mdr Thüringen Journal

Februar 2021

mdr Thüringen Journal

Der mdr berichtet im Thüringen Journal über das dritte Projekt von uns, welches mit einem German Design Award ausgezeichnet wurde.

Ausgezeichnet: Ein Vorhang aus schwarzem Blech

06.01.2021

FREIES WORT

Seit Jahren schon erregt Klempnermeister Mike Fleischer aus Neuhaus am Rennweg mit seinen Mitarbeitern Aufsehen. Immer wieder hüllen sie Gebäude in spektakuläre Kleider aus Blech. Ein Projekt erhält nun einen Designpreis.

Häuser des Jahres 2020

September 2020

Callwey Verlag

Komfort hinter Kupfer. Kompakt und dabei aufgelöst, blickgeschützt und trotzdem offen: Differenziert reagiert das Haus auf die unterschiedlichen Stimmungen und Bedürfnisse seiner Bewohner.

Ein rostrotes Stadttor

Mai 2020

CUBE Magazin

Passiert man die Münchner Stadtgrenze von der Wasserburger Landstraße kommend, empfängt einen...

KME Kalender 2020

Februar 2020

KME Kalender

Das Haus in Niederbayern erscheint im Kalender des Kupferherstellers KME. Der Kalender wird in einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt und geht an Architekten weltweit.

GERMAN DESIGN AWARD 2020

Februar 2020

GERMAN DESIGN AWARD

Mit dem Haus in Niederbayern wird zum zweiten Mal eines unserer Projekte mit dem German Design Award ausgezeichnet.

ICONIC Award 2019

Oktober 2019

ICONIC Award

Das Haus in Niederbayern erhält den ICONIC Award für Innovative Architektur.

Bayern beste Baumeister

25.02.2019

BDA Bayern

Der Bund Deutscher Architekten vergibt seine Preise für Projekte, die sich durch ihre gelungene Gestaltung von der Masse abheben. Der überbaute Parkplatz am Dantebad wird ebenso ausgezeichnet wie die drei Stadthäuser an der Jahnstraße und das Bellevue di Monaco.

HINTERHOF MIT WOW-EFFEKT

04/2018

Cube Magazin München

Raum ist im kleinsten Hinterhof: Nachverdichtung im In-Viertel Glockenbach

Legierung an der Kante

Mai 2018

Copper Forum

Im Herzen von Baumkirchen Mitte, einem neuen Wohnquartier für München, befindet sich ein wunderschön gearbeiteter Pavillon aus einer goldenen Kupferlegierung.

GERMAN DESIGN AWARD 2018

28.04.2018

GERMAN DESIGN AWARD

Das Projekt Kaiserstraße 28 in München, bei dem wir die Dacheindeckung mit Großrauten aus VM Zinc Quartz herstellten, ist Gewinner des GERMAN DESIGN AWARD 2018 in der Kategorie Architektur.

Das Schmuckstück 
im Hinterhof

Februar 2018

Klempner Magazin

Metallfassaden - Was lange währt, wird endlich gut. Im Zuge der Sanierung zweier denkmalgeschützter Mehrfamilienhäuser wurde auch eine alte Spenglerei- und Schlosserei im Hinterhof umgenutzt und aufgestockt. Viele Beteiligte mit zahlreichen Ideen fanden am Ende eine architektonisch glänzende Lösung.

Ausgezeichnet!

16.06.2017

BBZ Meiningen

Am 16.6.2017 wurde Mike Fleischer der Förderpreis 2017 des Berufschulzentrums Meiningen überreicht,
in Anerkennung für sein herausragendes Engagement in der Jugendförderung und für hervorragende Leistungen in der beruflichen Ausbildung.

Bei der Berufsplanung nichts dem Zufall überlassen

März 2017

FREIES WORT

Die Regionalmesse für Arbeit und Ausbildung ist in die vierte Runde gegangen. Erstmals waren Unternehmen aus den Nachbarlandkreisen und aus dem Handwerk vertreten.

Das geht noch schöner!
Architekten beraten

Oktober 2016

metallbau

Wie funktioniert das, wenn Metallbauunternehmen Architekten beraten? So unterschiedlich die Architekten und deren Geschmäcker sind, so unterschiedlich zeigen sich die Berater. Fachautorin Melanie Seifert hat mit zwei Fachleuten gesprochen, die Architekten beraten – jeder auf seine Weise.

Ein neues Schild

28.07.2016

FREIES WORT

... Für das Schild hat die Schule den ursprünglichen Entwurf verwendet und den Namen ins Logo integriert.

Wild gelocht und rund geformt

Juli 2015

Klempner Magazin

In München entstand das moderne Praxiszentrum Ost. Die Fassade mit zum Teil gebogenen und in wildem Muster gelochten Steckfalzpaneelen von Klempnermeister Mike Fleischer ist heute der neue Eyecatcher im Stadtteil Trudering.

Kraniche für neue Klempner

März 2015

Klempner Magazin

Porträt - Unmotivierte Jugendliche, zu wenig Lobbyarbeit für junge Bauklempner –
um Nachwuchs zu finden, verlässt sich Mike Fleischer nicht auf andere. Er geht in die Schulen und wirbt für die Klempnerausbildung – auch auf www.redkeinblech.de.

Lernen an einem etwas anderen Ort

14.03.2014

FREIES WORT

Schulleiterin Petra Heppner begutachtet einen Kranich aus Blech, den Schüler ihrer Schule zum Berufsvorbereitungstag hergestellt haben.

Praxisnaher Unterricht an der Regelschule

30.06.2013

FREIES WORT

Für den Berufsnachwuchs im Handwerk warben dieser Tage Meister ihres Fachs an der Neuhäuser Regelschule.

Wo Handwerk auch goldene Fassaden hat

8.02.2013

FREIES WORT

Klempner Mike Fleischer hat als einer von
27 Handwerksmeistern den Stift-Preis der Handwerkskammer verliehen bekommen. Trotz guter Ausbildung und toller Aufträge hat der Neuhäuser Nachwuchssorgen.

Synagoge mit fünf Buchstaben

28.01.2011

Klempner Magazin

Kanten und Konturen aus 32 Scharen prägen den spektakulären Neubau des Jüdischen Gemeindezentrums im Mainzer Stadtzentrum. Erfahren Sie, wie Klempnermeister Mike Fleischer die komplexe Silhouette mit Metall bekleidete.

Synagoge Mainz

04.10.2010

FREIES WORT

Klempner aus Neuhaus am Rennweg haben der Neuen Synagoge in Mainz ein außergewöhnliches Dach verpasst. Sie machten das scheinbar Unmögliche möglich.

Die perfekte Welle

April 2008

Klempner Magazin

EDELSTAHL: Ob eingeschwungen oder ausgeschwungen – handwerkliche Stehfalzscharen sind für runde Dachformen besonders geeignet. Lesen Sie, wie Mike Fleischer die „perfekte Welle“ realisierte.

Geschwindigkeit ist keine Hexerei

Januar 2007

Klempner Magazin

KUPFER: Moderne Architektur mit Kupfer hat ihren Preis! Unsere Reportage zeigt, wie Architekt und Klempnermeister trotz Kostendruck eine anspruchsvolle Gebäudehülle für ein Feuer-wehrgerätehaus realisieren konnten.

Lesen
1,2 Milliarden Euro in Städtebau-Projekte investiert

März 2022

Passauer Neue Presse

Regierung von Oberbayern zieht nach 50 Jahren Bilanz – Herausragende Objekte werden in Broschüre vorgestellt

Polygonaler Treffpunkt in Aalen

Dezember 2021

BauNetz

Der Neubau wurde als Holzkonstruktion umgesetzt und von außen mit Fassadenelementen aus eloxiertem Aluminium verkleidet. Einen Kontrast zur Metallhülle setzten dauner rommel schalk

Zeigt uns eure Welt.

Oktober 2021

mdr

Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde steigen tief ins wichtige, mitteldeutsche Handwerk ein. Sie porträtieren Handwerker, erzählen das Schöne, Einzigartige und Vielfältige an diesen Berufen, blicken aber auch auf die Sorgen der Meister und Gesellen: Wie sehen Bäcker, Klempner...

Architektouren 2021

Juni 2021

BDA Bayern

Bei den diesjährigen Architektouren ist die Kunst- und Kultur Klosterkirche in Traunstein vertreten.

Wohnschlange im Osten gesichtet

April 2021

CUBE Magazin

Neue architektonische Formgestaltung in Baumkirchen Mitte

Einfach goldig

Februar 2021

Bild Zeitung

Die Bild berichtet über das dritte Projekt von uns, welches mit einem German Design Award ausgezeichnet wurde.

GERMAN DESIGN AWARD 2021

Februar 2021

GERMAN DESIGN AWARD

Mit dem Theaterlabor in Gießen wird zum dritten Mal eines unserer Projekte mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Theaterlabor Gießen

Dezember 2020

wettbewerbe aktuell

Der Neubau des Theaterlabors bietet dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen neue Räumlichkeiten für die Lehre.

Ein Vorhang für das 
Theaterlabor

August 2020

Klempner Magazin

Metallfassaden: Ist dieses Architekturhighlight der Stadt Gießen noch
Klempnertechnik? Eindeutig ja! Was im ersten Blick handwerklich problemlos
erscheint, entpuppte sich als
hochgradig komplexe Baukonstruktion...

KME Kalender 2020

April 2020

KME Kalender

Das WABCO Hannover erscheint im Kalender des Kupferherstellers KME. Der Kalender wird in einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt und geht an Architekten weltweit.

Ein Turm mit Strahlkraft

Februar 2020

Deutsches Ingenieurblatt

Der neue Trainer- und Sprungrichterturm in Oberhof ist im Grunde ein überschaubares Gebäude. Seine besondere Form, vor allem sein …

Ein Turm mit Strahlkraft

November 2019

bmh

Massivholzbau – Der neue Trainer- und Sprungrichterturm in Oberhof ist im Grunde ein überschaubares Gebäude.

Regionalmesse für Ausbildung und Arbeit Neuhaus am Rennweg

März 2019

Red kein Blech

Wir waren auch dieses Jahr wieder auf der Ausbildungsmesse vertreten.

Kupfer-Kleinod in TECU® Gold -----

November 2018

Newsletter KME

Im Herzen von Baumkirchen Mitte, einem neuen Wohnquartier für München, findet sich ein sehr schön gearbeiteter Pavillon mit TECU® Gold, entworfen von Maisch Wolf Architekten.

Architektouren 2018

23.06.2018

BDA Bayern

Bei den diesjährigen Architektouren sind wir mit vier Projekten vertreten. Der Pavillon der Wohnanlage Baumkirchen und den Stadthäusern der Jahnstraße in München, dem Fachmarktzentrum in Neuried sowie dem Aussichtsturm "Himmelsleiter" in Pottenstein.

Falze in Linie

März 2018

Klempner Magazin

Metallfassaden: Wie man in ein traditionelles Stadtviertel in moderne Architektur integriert, zeigen drei Stadthäuser aus der "Feder" der Architekten Kandler und Mack. Herausforderungen für Klempnermeister Mike Fleischer ergaben sich durch komplizierte Falzführungen und flächenbündige Durchdringungen.

Regionalmesse für Ausbildung und Arbeit Neuhaus am Rennweg

März 2018

Red kein Blech

Wir waren auch dieses Jahr wieder auf der Ausbildungsmesse vertreten und konnten den Ministerpräsidenten von Thüringen, Herrn Bodo Ramelow an unserem Stand begrüßen.

„Red kein Blech –bau was draus“

09.02.2018

FREIES WORT

Dass man nicht nur Papier falten kann, wissen die Zehntklässler der Thüringer Gemeinschafts-schule in Schalkau seit einiger Zeit.

Glanzstück in Rauten

April 2017

Klempner Magazin

Metallfassaden - Dass Architektur und Handwerk eine Symbiose bilden können, zeigt die neue Gebäudehülle in Falztechnik. Das Pavillon ist der Eyecatcher im Viertel, inmitten einer Wohnbebauung Münchens. Mit seiner Gold glänzenden doppelschaligen...

Regionalmesse für Ausbildung und Arbeit Neuhaus am Rennweg

16.03.2016

Wochenspiegel

Auf der Ausbildungsmesse stellen wir dieses Jahr das erste Mal den Beruf des Klempners und unsere Firma vor. An unserem Stand konnten wir den Thüringer Wirtschaftsminister Herrn Tiefensee begrüßen.

Red kein Blech, bau was draus.

13.04.2016

FREIES WORT

..Unter dem Motto „Red kein Blech – bau was draus!“ sollten an diesem Tag Kraniche aus geprägten Blech entstehen. Zu Beginn stellte Handwerksmeister Mike Fleischer seine Firma vor und gab einen kleinen Einblick in das Dachdecker- und Klempnerhandwerk...

Mit Kranichen Lehrlinge gefangen

Oktober 2015

FREIES WORT

Mit einem originellen Rezept wirbt eine Neuhäuser Firma in Zeiten von Ausbildungsplatz-Überschuss erfolgreich um geeignete Lehrlinge.

Architektouren 2015

27.06.2015

BDA Bayern

Bei den diesjährigen Architektouren sind wir mit dem Projekt Kaiserstraße 28 in München vertreten.

KUPFER-KRISTALL

Mai 2014

COPPER FORUM

Durch geschickte Planung und Umsetzung werden Dach und Fassade dieses Bibliotheksgebäudes beinahe nahtlos mit einem Streckmetall aus Kupfer umhüllt. Es verleiht der Oberfläche des Gebäudes zusätzliche Fülle, Struktur und Tiefe.

Innovationspreis Ausbildung

28.07.2013

Baumetall

Für unsere Ausbildung wurden wir mit dem Innovationspreis der Zeitschrift Baumetall ausgezeichnet.

Stift - Ausbildungspreis 2009

07.02.2013

Handwerkskammer Südthüringen

Zum dritten Mal erhalten wir den Ausbildungspreis "Stift" der Handwerkskammer für Südthüringen.

Ein Highlight für Litzendorf

10.02.2013

Klempner Magazin

Das Klempner Magazin berichtet in der Ausgabe 2/2013 über das Projekt Bücherei Litzendorf.

Zentrum der Jüdischen Gemeinde in Mainz
Jewish Community Center in Mainz

Oktober 2010

wettbewerbe aktuell

In der Ausgabe 10/2010 berichtet das Magazin wettbewerbe aktuell über den Neubau der Synagoge Mainz.

Stift - Ausbildungspreis 2009

27.01.2010

Handwerkskammer Südthüringen

Im Rahmen der Initiative „ Meine Ausbildung - mein Beruf - meine Zukunft“ wurde Fleischer Metallfaszinationen mit dem Ausbildungspreis „STIFT 2009“ ausgezeichnet.

Stift - Ausbildungspreis 2007

März 2007

FREIES WORT

Facharbeiterausbildung - Neuhäuser Firma für Engagement bei der Ausbildung des Fachkräftenachwuchses mit "Stift 2007" geehrt.

Lesen